Das Entdecken im Material selbst und die daraus resultierenden Prozesse sind die Triebfeder meines Schaffens und Grund, immer wieder Neues auszuprobieren.
(Bärbel Schulte 2013 zur Eröffnung der Ausstellung Mehr als Papier)

1997   Impressionen aus Steide   Aquarelle
1999   Aquarelle und Acryl  im Hause Reekers Salzbergen
2005   Offene Gärten mit Bildern und Skulpturen
2007   dto
2009   Charakterköpfe aus Speckstein   fester Bereich im Garten
2010   Papierobjekte im Hause Reekers Salzbergen
2012   PC Graphiken im Hause Neue Medien für Frauen Münster
2013   Mehr als Papier   Ausstellung im eigenen Haus

2017   Auf Draht sein     Austellung im WZG Gronau

2023   Eröffnung einer eigenen Galerie in Salzbergen

Bärbel Schulte, geb. 1949 in Rheine, widmet sich seit 30 Jahren der Kunst mit ihren mannigfaltigen Techniken und Ausdrucksweisen. Den Einstieg in diese Welt erlangte sie über die Malerei. Schon früh zeigte sich ihre Experimentierfreude und heute nutzt sie verschiedene Möglichkeiten, um sich ständig weiterzuentwickeln und entdeckt dabei ihre Vorliebe für unterschiedliche Materialien und deren gestalterischen Möglichkeiten. Arbeiten am Speckstein, Radierungen und auch die digitalen Techniken prägen ihren kreativen Weg.

Bärbel Schulte schafft es, ihre Erfahrungen aus den vielfältigen Gestaltungsarbeiten zu neuen kreativen Prozessen zu vereinen. Sie legt sich bewusst nicht fest, sondern möchte offen bleiben für neue Inspiration, welche sich durch das Entdecken verschiedener Materialien ergibt.

In der Ausstellung möchte sie den Variantenreichtum von Papier demonstrieren. Sie zeigt Arbeiten aus Zeitungen, Büchern und selbst geschöpftem Papier. Die unterschiedlichen Objekte erstaunen den Betrachter immer wieder und es wird überraschen, wie sich das scheinbar triste Material präsentiert.